Was passiert beim Kinderturnen?

Kinderturnen heißt, dass ein attraktives Bewegungsangebot mit größtmöglichem Aufforderungscharakter alle Teilnehmer motiviert. Die Kinder sollen mit Ihren Schwächen und Wünschen aufgehoben und ernst genommen fühlen. Es wird gelaufen, geklettert, geschaukelt, gehangelt, gesprungen, balanciert, gekullert, Kunststücke auch mal Kopfüber werden geübt, aber auch das Ballspielen mit allen Körperteilen kommt natürlich nicht zu kurz. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, sich mit gestellten Bewegungsaufgaben, ob mit Ball, Reifen oder an Großgeräten auseinanderzusetzten und eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden und auch einzubringen. Es werden unterschiedliche Schwierigkeitsstufen angeboten, damit alle Kinder ein Erfolgserlebnis haben und auf Leistungsdruck wird gänzlich verzichtet.
Um eine geregelte Kinderturn-Stunde abhalten zu können, planen wir, die Übungsleiter, unsere Stunden im Voraus Diese beinhalten eine Einstiegsphase, in der die Kinder in vertrauter Atmosphäre sich erstmal austoben und spielen können. Dann folgt die Spielphase, hier wird mit den Kindern eine vom Übungsleiter angeregte Spielidee entwickelt bzw. vertieft und ein angeregter Übungsprozess beginnt. Zum Schluss darf die Abschlussphase nicht fehlen. Je nachdem wie intensiv die Spielphase war, wird hier eine Entspannung oder auch noch mal ein Abschlussspiel mit oder ohne Handgeräte stattfinden.

Warum Kinderturnen im Verein?

Sport mit Bewegung und Spiel sind der Ausdruck von Lebensfreude und ist für die umfassende körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung von Kindern in einer Gemeinschaft unersetzlich. In den Turnstunden werden deshalb nicht nur die physischen und psychischen, sondern auch die sozialen Schutzfaktoren der Gesundheit stabilisiert und gestärkt. Es kann sich ein positives Selbstwertgefühl entfalten und soziale Fähigkeiten ausprägen.
⦁ Wir bieten die Schnupperstunden für jungen Teilnehmer an, damit diese prüfen können, ob sie sich auch wirklich wohlfühlen. Darüber hinaus sind wir auf Anfrage bereit für Kinder und Jugendliche weitere gemeinschaftsbildende Aktionen oder Mitmachangebote an, die von den Kindern gerne wahrgenommen werden anzubieten. Bis jetzt läuft bei uns in der Sporthalle der Grundschule mit großem Erfolg

EMAIL
Facebook
SOCIALICON